Hochgrat (1833 m) am 16. 08. 2018

klP1110107Auf Grund schlechter Wettervorhersage wurde die für den 14. 08. 2018 geplante Bergtour auf den 16. 08. 2018 verschoben. Und das war gut so. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 20 Teilnehmer auf den Weg ins Gunzesrieder Tal. Von der Alpe Scheidwang (1317 m) wanderten wir bei angenehmen Temperaturen über die Untere Gelchenwangalpe zur Gütlealpe und von dort hinauf zur Brunnauscharte (1624 m).

Weiter ging es dann am Grat entlang zum Hochgrat (1833 m). Dort war sehr viel Betrieb. Für das obligatorische Gipfelfoto mußten sogar Wartezeiten in Kauf genommen werden. Entschädigt wurden wir mit einem sagenhaften Panorama. Nach einer kurzen Rast machten wir uns an den Abstieg, wegen der vielen Leute nicht über die Bergstation der Hochgratbahn sondern auf dem Panoramaweg direkt hinunter zur Oberen Gelchenwangalpe und auf der Straße zurück zur Alpe Scheidwang, wo wir nach genau 4 Stunden ankamen. Bei einer Brotzeit bzw. Kaffee und Kuchen in der Sennalpe Gerstenbrändle in Gunzesried – Säge ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Teilnehmer: 20

Tourenleiter: Gerhard Mayer