Ferienprogramm SMÜ Bouldern

Am Freitag, 2.8.2019, fanden im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schwabmünchen zwei Boulderkurse (16:00-17:30 für 6- bis 9-Jährige, 17:30-19:00 für 10- bis 12-Jährige) statt.

 

Nach einer kurzen Kennenlernrunde und dem obligatorischen Aufwärmen brachten Steffi, Fiona und Daniel den kleinen Teilnehmern die Grundbegriffe des Boulderns anhand praktischer Übungen an der Boulderwand nahe. Alle Kinder waren mit viel Begeisterung und auch Ausdauer bei der Sache. Schnell wurde den Kindern klar, dass coole Sprüche einen keinen Zentimeter vorwärts bringen, sondern nur Konzentration und ständiges Wiederholen und Ausprobieren und Durchbeißen. Nach einer guten Stunde Kletterns war dann die Luft raus und selbst die Talentiertesten (und da haben sich einige Kandidat(inn)en herauskristallisiert!) mussten den Anstrengungen Tribut zollen und den Sieg der Schwerkraft anerkennen. Und, ganz wichtig: Verletzt hat sich auch dieses Jahr niemand.

Einige der kleinen Teilnehmer haben direkt am Ende der Veranstaltung nachgefragt, wo sie sich anmelden können zum Bouldern, weil sie das unbedingt weiter machen wollen! Hoffen wir also mal, dass wir in unseren Bouldergruppen Platz finden können ...