Süddeutsche Meisterschaft Lead & Speed

Die Süddeutsche Meisterschaft Lead und Speed findet von Freitag, 5. Juli bis Sonntag, 7. Juli 2019 auf dem Außengelände des 2018 neu eröffneten Landesleistungszentrums statt.

Für Zuschauer ist der Wettkampf kostenlos.

Spinnen in Augsburg am 30.3.20192019-03-30-DominikaPerfektEingedreht

Nach dem erfolgreichen Ausflug vor 6 Wochen nach Kaufering zieht es die Spinnen dieses Mal nach Augsburg in die neue, wettkampftaugliche Kletterwelt. Hier warten 18m hohe Kletterwände auf ihre Erklimmung.

Timo, Manuel, Simon und Daniel prüfen zuerst, was vom ersten Kletterlehrgang in Kaufering hängen geblieben ist. Alles bestens: Weder das Binden des Achterknotens noch die richtige Handhabung des halbautomatischen Sicherungsgeräts macht Probleme. Gleiches gilt für die Sicherungskommandos zwischen dem Kletternden und dem Sichernden.

Spinnen-Ausflug nach Kaufering am 17.2.20192019-02-17 Julie kurz vor dem Top

Am 17. Februar 2019 machen sich ca. die Hälfte der Spinnen (also der Freitagsbouldergruppe 19:00-20:00) auf in "Die Kletterei", unsere Hauskletterhalle in Kaufering.

Ziel des Ausfluges ist es, den Mädels die Grundbegriffe des Kletterns nahe zu bringen. Für das Lösen einzelner, schwieriger Kletterstellen sind sie durch ihr wöchentliches Bouldern ohnehin gut vorbereitet. Doch zum Klettern gehört mehr, sei es die korrekte Handhabung des Seils, das Binden von Knoten, die korrekte Nutzung von halbautomatischen Sicherungsgeräten. Im Gegensatz zum Bouldern sind beim Klettern eben immer zwei beteiligt: Die Kletternde und die diese am Boden Sichernde. Hier geht es entscheidend um Sicherheit und Vertrauen in die Kletterpartnerin.

Kraxl-Cup 2020

Der Kraxl-Cup findet alljährlich statt, üblicherweise am ersten Wochenende nach den Osterferien. Die Osterferien nutzen die Betreuer und sonstigen Helfer der Spart Klettern&Bouldern, um a) die Wand komplett zu säubern und b) für den Wettkampf neue Routen zu schrauben.

Der näxte Kraxl-Cup findet am Samstag, 25. Aptil 2020 statt.

Die "Kletterei" in Kaufering: Unsere "Hauskletterhalle"

Die Kooperation

Die Kooperation macht die "Kletterei" in Kaufering quasi zu unserer "Hauskletterhalle".

Kooperation.Haende.66x40

Dies bedeutet ...

• vergünstigte Eintrittspreise, Details: Siehe Preisaushang.
    Grob gesagt sind das ...
    • -20% in die Kletterhalle für alle Sektionsmitglieder (analog den Sektionen Kaufering und Landsberg).
    • -20% in die Boulderhalle für Kinder und Jugendliche unserer Sektion.
      Achtung: Nachweis (z.B. Schülerausweis) parat haben!
  • wir können dort unsere Indoor-Kletterkurse abhalten. Die vereinbarten Eintrittsgebühren für die Trainer und Kursteilnehmer sind mehr als akzeptabel.

Wir sind sicher, dass sich die Kooperation für beide Seiten "auszahlt", wobei der monetäre Nutzen für uns lediglich ein positiven Effekt sein kann. Neudeutsch nennt man das Ganze wohl "Win-Win-Situation".

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden in einem offenen Umgang stets Anregungen, aber auch konstruktive Kritik, einbringen und annehmen.

Die "Kletterei" im Detail

Die "Kletterei" wurde im zweiten Halbjahr 2017 auf dem Gelände der Gebäudereinigungsfirma Wasserle in Kaufering errichtet. Die Halle liegt südlich des Bahnhofs direkt neben dem Kino. Parkplätze sind direkt vor der Halle sowie am nahen Park&Ride-Parkplatz der Bahn ausreichend vorhanden.

Die Halle ist sehr modern und hell und mit einem freundlichen Farbkonzept gestaltet. Die Routen werden von Profis und ambitionierten Kletterern geschraubt und in regelmäßigen Zeitabständen erneuert. Leihmaterial ist selbstverständlich zu fairen Preisen verfügbar. Die Öffnungszeiten sind von 06:00 bis 22:00 Uhr.

Den Betreibern liegt die Familienfreundlichkeit der Halle sehr am Herzen.

Nach dem Duschen kann man sich im angeschlossenen Restaurant/Café "Edelweiß" zusammensetzen und über die erbrachten Leistungen in den vergangenen Stunden in der Boulder- oder Kletterhalle austauschen.

Das Verhältnis der Belegung in der Kletterei liegt bei ca. 70% Bouldern gegenüber 30% Klettern.

Details zur Halle, den Möglichkeiten zum Klettern und Bouldern, weitere Angebote v.a. für Familien, usw. entnehmt ihr am Besten der Homepage "die-kletterei.de".

DieKletterei.logo.256x95

Zusätzlich gibt es die alle drei Monate erscheinende Hallenzeitschrift "Der Kraxler", welcher freilich auch online verfügbar ist. Zudem liegen gedruckte Exemplare in unserer Boulderhalle in Schwabmünchen aus.

Historie der Kooperation

Mitte November 2018 sind Bianca und Markus Wasserle, die Geschäftsführung, auf uns zugekommen mit dem Angebot einer Kooperation. Das erste Treffen vor Ort durch Marianne Fischer (1. Vorsitzende) und Daniel Kobler (Spartenleitung Klettern&Bouldern) verlief positiv und in einer sehr offenen Gesprächsatmosphäre. In den folgenden zwei Wochen wurden diverse, intensive Diskussionen innerhalb unserer Abteilung Klettern&Bouldern geführt und alle Betroffenen eingebunden. In einem regen Mailverkehr mit Kaufering wurden viele offene Fragen geklärt, aber auch Ideen unsererseits eingebracht. Die Kommunikation seitens Bianca und Markus war stets offen und klar. Die Kooperation wurde auf einer außerordentlichen Vorstandssitzung am 30.11.2018 beschlossen und tags darauf seitens Kaufering bestätigt. Die "Kletterei" hat auch umgehend die vergünstigten Eintrittspreise für unsere Sektionsmitglieder in der Kasse hinterlegt.

Hier findest du sämtliche, für die Sparte Klettern&Bouldern relevanten Dokumente und Formulare.

Willkommen ...

... beim Bouldern bei der Sektion Schwabmünchen.

Im Willkommenspaket (PDF, 832 KiB) findest du alle Information rund um unsser Angebot. Insbesondere sind hier die DS-GVO-konformen Sicherheits-, Hallen- und Gruppenregeln aufgeführt, die es beim Bouldern in der Boulderhalle zu akzeptieren gilt.

2018 09 07.Willkommen beim Bouldern

(Betreute) Bouldergruppen

Die Sparte Klettern/Bouldern bietet die folgenden (betreuten) Bouldergruppen an:

Gruppenname Logo Termin Betreuer/in für Alter (Jahre)
Griffhänger Griffhänger.Stempel.277x277 Mo 20:00-22:00
Do 20:15-22:00
unbetreut unbeschränkt
13-14
8-9
 Strolche 1 K.Bouldergruppe.Strolche I.gruen.web   Fr 17:00-18:00 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
11-12
- 08232-996847
 10-14
Spinnen Spinnen.Logo

12-15
- 08232-909787
ab 14
- 08232-958808
- 08232-8088009
- 0157-87835552
5-7

Schnuppern

Interessenten wenden sich bitte an den jeweiligen Betreuer einer vom Alter her passenden Gruppe. Diese/r kann am besten beurteilen, zu welchem Termin ein Schnuppern (also erstes, evtl. zweites Mal Ausprobieren) möglich ist. Ein Schnuppern ohne vorherige Absprache mit den Betreuern ist nicht möglich.

Die Teilnahme an einem Schnuppertermin dient lediglich dazu, zu testen, ob dem Kind Bouldern Spaß macht. Daraus kann jedoch kein Anspruch auf die Aufnahme in eine Gruppe abgeleitet werden. Wir wollen keine Illusionen erzeugen, es ist nunmal so, dass sämtliche Bouldergruppen vollständig belegt sind und in aller Regel auch niemand freiwillig aufhört.