Mountainbike-Fahrtechniktraining 21./22.04.2018

klIMG 7075Bei bestem Frühlingswetter starteten die Mountainbiker der Sektion Schwabmünchen des Deutschen Alpenvereins in die neue Saison mit einem ganzen Wochenende lang Fahrtechniktraining. Erstmals wurden die im letzten Jahr neu angeschafften Fahrtechnikelemente auf der Sportanlage des SSV Bobingen zu einem anspruchsvollen Parcours zusammengefügt.

65 Biker davon 14 Jugendliche und 20 Damen trainierten unter Anleitung der ausgebildeten DAV Guides verschiedene Fahrsituationen auf dem anliegenden Gelände. Das Highlight des Trainings war unter den Jugendlichen dabei der Palettenparcours, zusammengestellt durch Bernd Bültmann und seinen Helfern. Erstmals gab es auch eine E-Bike Gruppe in welcher spezifische Themen für diese Bikes unterrichtet wurden. Der Hauptverband des Deutschen Alpenvereins sieht die starke Frequentierung der E-Mountainbiker in den Bergen durchaus kritisch, deswegen empfiehlt dieser in einem Petitionspapier einen Einführungskurs für alle, die mit einem E-Bike im alpinen Gelände unterwegs sind. Dieser Aufforderung ist die Sektion Schwabmünchen mit dieser Veranstaltung nachgekommen, berichtet Peter Leib der die Mountainbikegruppe in Schwabmünchen leitet und darauf hinweist, dass es momentan kein eigenes Programm für E-Biker in der Sektion gibt. Köstlichkeiten vom Grill und ein Kuchenbuffet rundeten diese gelungene Veranstaltung ab.

klIMG 0020  klIMG 2766
klIMG 0041  klIMG 0065