Skitour zum Teufelstättkopf am 23.02.2019

IMG 20190223 WA0032Im Programm war eine Skitour im Allgäu angesetzt. Es hat sich eine Sechser-Gruppe zusammengefunden, die offensichtlich ein gutes Händchen mit dem Wetter hatte.
Lawienenwarnstufe 2 und Sonne satt waren vorhergesagt und man kann es kaum glauben, die Vorhersage war sogar korrekt.
Erfreulicherweise war das Tourenziel der Teufelstättkopf bei Unterammergau den Tourenteilnehmern noch unbekannt, so dass mit Spannung der Tag erwartete wurde. Die anfangs noch gemächlich startende Tour entpuppte sich dann ab der Hälfte als technische Herausforderung. Bei hartem Untergrund reihte sich eine Spitzkehre nach der anderen durch den steilen Wald, um dann über eine schmale Grat-Passage überschreitend am felsigen Gipfel anzukommen.

Eine Tour mit „fast“ Hochgebirges-Charakter, die einen vergessen lässt, dass man in den Voralpen ist. Die absolut beeindruckende Aussicht belohnte uns dann am windigen Gipfel und in einem lauschigen, warmen Brotzeit-Eck chillten wir in der Sonne.
Die Abfahrt war durch den immer noch gefrorenen Schnee nicht zu schwer und zauberte dem überwiegenden Teil der Gruppe ein Lächeln ins Gesicht.
Zum Ende probierten wir noch unsere Lawinen –Ausrüstung aus. Die Zeit bei einer Verschüttung ist entscheidend. Eine sichere Handhabung des technischen Geräts ist eine Schlüsselvoraussetzung für die Kameraden-Rettung. Nebel allem Skispaß und Gipfelerlebnis haben wir auch hier eine Menge Erfahrungen mitgenommen.
Ein schöner Tag, der hoffentlich bald wieder kommt.
Schepi

DSC 1367 IMG 20190223 WA0003