Sicherheitstraining für die Seniorenradler

Bericht/Fotos: Helmut Zeisberger

Exklusiv war das Rad-Sicherheitstraining für unsere Senioren Mitte Juli 2020. An einem schönen Sommerabend trafen sich die Teilnehmer am Verkehrsübungsplatz der Leonhard -Wagner-Schulen in Schwabmünchen.

Bikecheck, Starten, Anfahren, richtiges Bremsen, einen Randstein überqueren und ähnliches waren die Übungspunkte. Besonders trainierte Peter “Schepi” Schepelmann mit den Senioren richtiges Bremsen bergab und sogar Anfahren am Berg.

Nach gut 2 Stunden waren alle Teilnehmer der Meinung: “Das Üben hat was gebracht – jetzt fühle ich mich sicherer” und dankten Schepi für seinen Einsatz.

die Räder werden gecheckt
konzentriert hören die Teilnehmer des Ausführungen von Schepi zu
Schepi zeigt, wie das Gewicht bei einer (Voll-)Bremsung verlagert werden muss
richtiges Bremsen bergab
Anfahren am Berg