Schneeschuhtour zum Wertacher Hörnle (1659m) am 08.02.2020

Bereits bei der Anfahrt nach Unterjoch-Obergschwend zeigte sich die Sonne. Somit war schon mal eine gute Voraussetzung für eine schöne Tour gegeben.

Obwohl die 6 Teilnehmer schon vor 9 Uhr am Parkplatz waren, füllte sich dieser von Minute zu Minute schnell.

Über die Forststraße, welche auch als Rodelbahn dient, ging es zügig hinauf bis zur Buchelalpe, wobei bis auf wenige Quadratmeter alles mit Schnee bedeckt war. Nach einer kurzen Pause ging es etwas steiler über Wiesen und teils durch Wald weiter hinauf zum Vorberg (1684m) des Wertacher Hörnle. Von dort konnten wir die herrliche Aussicht auf die zahlreichen Berge genießen. Danach machten wir noch einen Abstecher zum eigentlichen Gipfel des Wertacher Hörnle (1659m), bevor der Abstieg zur Buchelalpe fällig war. Dort war die Terrasse reichlich besetzt – kein Wunder bei diesem schönen Wetter.
Nach einer Stärkung ging es auf gleichem Weg hinunter zum Parkplatz. Das schöne Wetter begleitete uns noch bis nach Schwabmünchen.

Höhenmeter: ca. 650 m

Tourenleiter/Text/Fotos: Hans Lichnowski